Mitgliederversammlung am 26. April 2024

• Vorstand: „Wir schauen optimistischer nach vorne als in den Vorjahren!“
  • Vereinsfinanzen auf solider Basis – Sommerfest findet am 25. August statt
  • 15 Vereinsjubilare geehrt – Zwei feiern 75-Jahre Mitgliedschaft

Beim Turnverein Kotthausen blickt man durchweg optimistisch in die nähere Zukunft: „Die Vereinsfinanzen sind nach einer Durststrecke wieder auf einem soliden Stand, das Heizungsproblem als unser „Damoklesschwert“ konnte zwischenzeitlich gelöst werden, und die Mitgliederzahlen sind zuletzt sogar leicht steigend“, begrüßten Vereinschef Wolfgang Schönweitz und sein Vertreter Michael Nedell die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Außerdem könne man sehr zufrieden sein über die zuletzt gute Auslastung der vereinseigenen Sporthalle, auch durch externe Nutzer. Das sei ein wichtiger Beitrag um die laufenden Kosten im Griff zu behalten.“ Unterm Strich dürfe man das zurückliegende Jahr als positiv verbuchen: „Erste Schritte, den Turnverein wieder attraktiver zu machen, haben wir eingeleitet, weitere werden folgen.“

Bestehende strukturelle Probleme müssten aber zwingend gelöst werden: „Die Geschäftsführerposition ist schon fast 4 Jahre vakant, auf die hohe Altersstruktur der Mitglieder muss eine Antwort gefunden werden und nach wie vor fehlt es besonders bei den Jüngeren an Bereitschaft, sich in die Vereinsarbeit einzubringen.“ Schönweitz weiter: „Wir müssen da ran. Wenn das nicht geschieht, geht’s ans Eingemachte, sprich die Existenz des Turnvereins!“

Dem vor gut einem Jahr gegründeten Dorfverein Kotthausen e.V. steht der alt eingesessene Turnverein sehr aufgeschlossen gegenüber: „Wir sind im Dialog, arbeiten, wo es sinnvoll ist, zusammen und betrachten uns beide als Freizeitangebote für die Menschen hier in Kotthausen.“ Die Kooperation gilt auch wieder für das TVK-Sommerfest, das am Sonntag, 25. August 2024 stattfindet. „Bei der Vorbereitung ziehen wir beide an einem Strang!“

15 Mitglieder des Turnvereins feiern in diesem Jahr „runde“ Vereinsjubiläen, acht von ihnen erschienen persönlich zur Übergabe von Urkunden und Ehrennadeln für ihre besondere Vereinstreue. Seit 1949, also 75 Jahre, besitzen Ruth Scheldt und Heinz Wette, die beide nicht teilnehmen konnten, die Mitgliedsurkunde des TVK. Vor 70 Jahren trat Helga Wegner dem Turnverein bei. Außerdem wurden geehrt: 60 Jahre – Marianne und Manfred Leyens, Thomas Kind, 50 Jahre – Monika Müller, Marlies Schoppmann, Marianne Hilger, Reinhard Höttgen und Christian Wette, 40 Jahre – Petra Selbach, 25 Jahre – Maria Verna, Rainer Fitsch, Willi Potthoff. Zu einer kleinen Fotogalerie geht es hier.