Musik war von Anfang an eng mit der Geschichte der Turnhalle Kotthausen verbunden. Denn Mitglieder des örtlichen Männergesangvereins zählten mit zu den Männern der ersten Stunde des Turnvereins. Bereits kurz nach Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Wunsch nach einer eigenen Übungsstätte für den Sportbetrieb laut. Im Jahr 1950 plante man in enger Kooperation mit dem (inzwischen aufgelösten) Männergesangsverein den Bau einer Turnhalle. Der erste Spatenstich erfolgte am 02. August 1951, genau ein Jahr später feierte man das Richtfest. Knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich war es dann im Sommer 1953 soweit, die ersten Übungsstunden wurden in der neuen Halle durchgeführt.

Auf 60.000 DM waren die Baukosten veranschlagt gewesen, am Ende waren es 100.000 DM geworden. 55% davon waren Eigenleistungen, die sich aus namhaften Geldspenden aus der Bevölkerung, Materialspenden der Firmen Otto Kind, Johannes Simons und Friedrich Wirth, aus der Stiftung des gesamten Bauholzes durch umliegende Landwirte, aus der freiwilligen Arbeitsleistung der Mitglieder und aufgenommenen Darlehen zusammen setzten. (Quelle: Festschrift 50 Jahre TV Kotthausen)

Im Jahr 1985 beschloss der Verwaltungsausschuss der Turnhalle, welcher aus Mitgliedern des Turnvereins und des Männergesangsvereins bestand, den Bau eines Anbaus sowie eine grundlegende Renovierung der Turnhalle. Mit Hilfe von Fördergeldern der Gemeinde Marienheide, der Bezirksregierung Köln und vielen Spenden von örtlichen Unternehmen konnte im Jahr 1990 der Anbau fertiggestellt werden. Weitere Renovierungsarbeiten waren nur mit viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder sowie Dank großzügiger Spenden verschiedener Institutionen zu realisieren.

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des TV Kotthausen ist es nun gelungen, Dank eines vom Land NRW aufgelegten Förderprogramms "Moderne Sportstätte 2022" die Finanzierung umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Halle umzusetzen. Die Sanitäranlagen, deren stark renovierungsbedürftige Be- und Entlüftung, Teile der arg in die Jahre gekommenen Elektroinstallation, sowie der komplette Innen- und Außenanstrich der Sporthalle wurden im Jahr des 100-jährigen Vereinsbestehens nach nur 8 Monaten  im August 2021 abgeschlossen werden.